Malediven-Online.de Malediven-Online.de

   » START > Reiseberichte > Fesdu (Ari-Atoll)

Reisebericht Fesdu, Ari-Atoll

Reiseberichte > Fesdu 1 · Fesdu 2

Bericht & Fotos von Hannes & Bettina.
Diesen Bericht & vieler Photos auch unter http://www.fesdu.tk

FesduWir waren in der Zeit von 18.10.2001 bis 7.11.2001 auf Fesdu. Der Flug von Male aus dauert ca. 25 Minuten. Da Touristen nur per Airtaxi nach Fesdu gebracht werden, gibt es häufig gute Fotomotive (Starts und Landungen der netten Airtaxis vor Fesdu).

Die Insel kann zu Fuß gemütlich in 20 Minuten 1x umrundet werden. Dabei kann man immer am strahlend sauberen Sandstrand entlanggehen.

Es gibt Flachdach-Reihenbungalows und freistehende Rundbungalows. Wir waren in Rundbungalow 36 untergebracht und von der Lage begeistert (am Strand, direkt beim Riffeinstieg). Rundbungalows besitzen Klimaanlage, Dusche (kalt/warm), WC, Doppelbett, einen (kleinen) Kleiderschrank, Korbsessel und Tisch innen, Sessel und Tisch draußen auf der Veranda - keine Minibar und keine Badewanne (braucht man beides nicht unbedingt, da Duschen sowieso gesünder sein soll und statt der Minibar, setzt man sich auch lieber an die Hotelbar)   :-)

Die Bungalows sind vom Meer aus gesehen in mehreren Reihen angelegt - in allen Fällen "fällt" man praktisch von der Veranda an den Strand, der nur wenige Schritte entfernt ist. Viele Gärtner kümmern sich unermüdlich darum, die Sand-Wege sauber zu halten und kehren 1-2x tgl. Blätter, Blüten etc. weg.

Volltextsuche:

 

Der Rest der Hotel Anlage besteht aus dem überdachten, beleuchteten und windgeschützten Tischtennisplatz, einem Federballplatz, dem Beachvolleyballplatz, der Tauchschule, der Rezeption inkl. Wechselstube, dem Souvenierladen, dem Restaurant und der Bar mit Veranda zum Meer. Generell sind die Einrichtungen (Bungalows, Restaurant) zwar nicht die neuesten, dafür aber gepflegt und tip-top sauber. Ein gutes Beispiel zum Thema Sauberkeit: In welchem Restaurant oder welcher Bar in Österreich oder egal wo, kann man auch barfuß ohne weiteres die Toiletten aufsuchen? Fesdu ist so sauber, da ist dies kein Problem!

FesduDas Essen ist prinzipiell Frühstücksbuffet; Mittag und Abend jeweils entweder Menü oder Buffet. Wenn mittags Menü, dann abends Buffet - und umgekehrt. Die Reihenfolge wechselt täglich. (Abendmenü hat 2 Hauptspeisen zur Wahl; Mittagsmenü nicht). Außerdem kann man kleine Snacks an der Hotelbar bestellen (Toast und Sandwich).

Die Insel bietet All-Inclusive, nur wenige spezielle Getränke (wie Champagner oder  ekt, Flaschenweine oder Milchshakes) und einige Snacks sind von AI ausgenommen. Das Service ist ausgezeichnet - das Personal sowohl im Restaurant als auch an der Bar ist korrekt, unglaublich freundlich und stets rasch zur Stelle um nachzuschenken, Getränke-Bestellungen aufzunehmen, abzuservieren etc. Einfach super!

Das Essen ist ausgezeichnet - Fisch ist garantiert grätenfrei und meilenweit von den heimischen Fisch-Gewohnheiten (panierter Trapez- oder Stäbchenfisch mit Kartoffelsalat) entfernt. Wer zuhause keinen Fisch mag, sollten unbedingt probieren! Sonst gibt es Gemüse, Huhn, Nudeln, Rindfleisch in verschiedensten Variationen und immer sehr gut zubereitet. Nachspeisen sind Ananas, Bananen, div. Cremes, Kuchen etc.  ... die rot grüne Götterspeise haben wir dann aber doch gerne den englischen und deutschen Gästen übriggelassen ;-)

Apropos deutsch: Reiseveranstalter ist TUI - mit Reiseleiter vorort, der nach den anfänglichen einleitenden Worten (ca. 40-50 min. allgemeine Infos) durch 3 blaue TUI-Ordner ersetzt werden kann, in die man sich zB. für Ausflüge einträgt oder weitere Infos zu Fesdu und die Malediven nachlesen kann. (Wie wir gehört haben, wechselt die Reiseleitung noch im November - wird vielleicht besser; ist aber nach der Ankunft auch wirklich nicht unbedingt erforderlich)

Man kann verschiedene Ausflüge buchen - ein "Sunset-Cruise" ist im All-in Preis bereits inkludiert. Dabei fährt man mit einem Dhoni (maledivisches Boot) Richtung Sonnenuntergang, der spektakulär hinter der nahegelegenen unbewohnten Robinson-Insel Gatafushi stattfindet (siehe Bild auf der Hompage).Wer Glück hat, hat dabei nur wenige Wolken und sieht auf der Fahrt auch noch Delphine. Der auf dem Boot servierte Sekt rundet das kitschig-schöne Gesamtbild stimmungsvoll ab. (Genug Filme mitnehmen!) Den Sonnenuntergang über dem Meer (ohne Blick auf Gatafushi) kann man auchdirekt bei einem Cocktail von der Restaurant-Terasse aus miterleben.

Wie gesagt, kann man sich zwar für einige (kostenpflichtige) Ausflüge anmelden, diese finden aber nur statt, wenn sich genug Teilnehmer finden (zB. ein Kultur und Shopping Ausflug per Speedboot in die Hauptstadt Male benötigt 14 Teilnehmer) - auf einer kleinen Insel wie Fesdu ist es fast unmöglich soviele Teilnehmer zusammen zu bekommen. Einige Ausflüge finden daher wegen Teilnehmermangel nicht statt. Die Reiseleitung könnte entweder besser und gezielt Werbung für die Ausflüge machen oder andere Ausflüge überlegen.

FesduAuf den Malediven gibt es einiges in Hülle und Fülle: Sand, Palmen, Meer, Sonne und .... Moskitos. Was gegen die Sonne Sonnencreme (hoher Lichtschutzfaktor!) ist gegen die Moskitos Autan. Falls alle Abwehrmechanismen versagt haben, ist Autan Akut Spray für danach sehr zu empfehlen. Auf Fesdu geht ab und zu jemand mit einem Spüher durch die Insel und versprüht eine Art Palmen-Extrakt, das die Moskitos vertreiben soll (lt. Reiseleitung kein Insektizid!). Wir glauben, es hilft sogar - die Plagegeister zeigten sich dann weniger. Am sonnigen Strand bleibt man von den Moskitos unbehelligt - die halten sich nur im Schatten in der Nähe von Pflanzen auf.

Ab 16:30 spielt das Hotelpersonal Fußball. Ab und zu sieht man auch Gäste mitspielen. In der Nähe des Fußballplatzes dürfte auch die Kanalisation der Insel zusammenlaufen, da von dort mehrmals täglich eine intensive Duftwolke (windabhängig) über die Insel zieht - da wird sogar den Moskitos schlecht.(Vielleicht würde schon eine neue geschlossene Kanalabdeckung helfen...).

Fesdu ist ideal zum Schnocheln, da das Riff unglaublich nah an den Strand herankommt (10-15m). Da man bei Ebbe vom Strand über die Korallen nicht optimal an die Riff-Kante kommt (die Korallen sind dann schon im seichten Wasser, sodaß man nur schwer darüber hinweg schnorcheln kann), sollte man die für Schnorchler und Taucher freigeräumten "Einstiege" in das Riff nutzen. Diese korallenfreien Flächen sind rund um die Insel angelegt, aber nicht überall gekennzeichnet. Bei der Tauchschule hängt ein Plan der Insel mit den Einstiegen. Neuankömmlinge sollten unbedingt vor dem ersten Schnorcheln/Tauchen einen Blick darauf werfen.

FesduDie Korallen auf Fesdu sind nach El Nino schon wieder in einem erstaunlich guten Zustand und locken sehr viele bunte Fische an. Wer die Fische auch benennen möchte, sollte sich einen Fisch-Führer mitnehmen. Wir haben uns das Buch "Unterwasserführer Malediven" mitgenommen und waren damit sehr zufrieden. Es gibt aber auch große Fisch-Tafeln bei der Tauchschule, die man sich ansehen kann.

Fesdu ist jedenfalls super zum Schnorcheln, da es sehr viele verschiedene Arten zu sehen gibt - Rochen, Schildkröten, Haie, Muränen und viele andere mehr beobachten, ohne tauchen zu müssen!  Die beste Schnorchelgegend ist auf der Seite von Bungalow 26 bis 57. (Wenn ihr vom Einstieg bei Bungalow 38 nach links schnorchelt, gibt es eine spektakuläre Riffkante mit Höhlen zu "erschnorcheln" - die Taucher halten sich auch immer dort in der Nähe auf.)

Die Tauchschule ist angeblich eine der besten der Malediven (Testbericht einer deutschen Zeitschrift hängt an der Wand bei der Rezeption) - wir können das nicht beurteilen (waren "nur" schnorcheln). Aber es wird schon was dran sein. Jedenfalls war immer reger Betrieb.

Fazit ^

Alles in allem kann Fesdu uneingeschränkt für entspannende Urlaube mit perfektem Service und netten Ambiente empfohlen werden. Unser sehr, sehr guter Eindruck von Fesdu ist vielleicht auch auf den neuen maledivischen Hotelmanager zurückzuführen, der seit April 2001 Fesdu leitet - er war vorher Manager im exklusiven Blue Lagoon auf Kuramathi.

Wir würden jederzeit nochmals nach Fesdu reisen - es ist wirklich eine Trauminsel.

Bettina & Hannes

Mehr Fotos? ^

Besuchen Sie die Website von Bettina & Hannes: http://www.fesdu.tk


Und Ihr Bericht? ^

Interessante Berichte, vielleicht sogar mit Photos, sind jederzeit willkommen und werden hier gerne veröffentlicht. Bitte einfach eine eMail an bericht@malediven-online.de. Ich melde mich umgehend.
Schon jetzt vielen Dank!   a r n d t  b e i t a t