Malediven-Online.de Malediven-Online.de

   » START > Reiseberichte > Coco Palm (Baa-Atoll)

Reisebericht Coco Palm, Baa-Atoll

Reiseberichte > Coco Palm

Bericht & Photos von Achim. Kommentare und Rückmeldungen an den Autor sind willkommen und werden gerne beantwortet.
Website: http://cocopalm.dream-islands.de/

Vom Flughafen Hulule geht es gleich mit einem Wasserflugzeug Coco Palm (Baa Atoll)"fliegend" weiter. Dieser ca. 40-minütige Flug ist ein echtes Erlebnis, denn der Pilot fliegt natürlich nicht so hoch wie Linienflugzeuge, also kann man ganz hervorragend Luftaufnahmen machen, sei es mit einer Videokamera oder mit einem Fotoapparat.

Auf der Insel angekommen, konnte ich nicht anders, als umgehend das Eiland zu erkunden. Zuerst war ich etwas verwirrt, ich kannte bisher keine Insel dieser Größe, und dachte im Ernst, ich könnte mich vielleicht verlaufen. Aber das ist mit die schönste Seite an Coco Palm, es ist alles sehr naturbelassen, alles sehr dicht bewachsen und nicht so "steril", wie man auf anderen Inseln oft den Eindruck hat. Fünf Schritte aus meinem Bungalow heraus war ich am Strand. Dieser wunderschöne weiße Strand umrundet die Insel komplett, bei normalem Schritttempo braucht man ca. 40 Minuten für eine Runde. Meistens kommt man damit nicht hin, denn immer wieder entdeckt man etwas Neues, sei es am Wasser oder am Strand. Kleine Riffhaie zum Beispiel, die direkt am Strand nach Beute suchen und auch finden.

Die Villen, wie die Unterkünfte auf Coco Palm genannt werden, sind in drei Kategorien unterteilt. Sie sind alle dicht am Strand platziert, stehen eigentlich recht dicht beieinander wenn man sich Fotos aus der Luft ansieht. Wer nun meint, man hätte dort keine Privatsphäre, der täuscht sich gewaltig. Die Villen sind prima zwischen dichten Büschen und Palmen platziert, bei ihrer Errichtung hat man gezielt darauf geachtet, möglichst wenig Vegetation zu vernichten.

Volltextsuche:

Die Einrichtung der Unterkünfte ist zwischen luxuriös und wunderbar passend einzustufen. Sie variiert zwischen den einzelnen Bungalow-Typen. Großes King-Size Bett, Safe, Deluxe Villa, Coco-Palm (Baa Atoll)Sitzgelegenheit, Klimaanlage, Schreibtisch, Minibar, Frisiertisch und großes, offenes Bad im "Hinterhof" haben alle, die Deluxe-Villen zusätzlich noch einen Pool auf der privaten Terrasse, eine große im Boden eingelassene Badewanne und andere kleine Vorzüge. Alles in allem sehr geschmackvoll.

Coco Palm hat ein wunderschönes Hausriff, welches leicht zu erreichen ist, und mit ein wenig Glück kann man schon beim Schnorcheln Weißspitzenriffhaie, Rochen und Wasserschildkröten sehen. Letztere kommen auch an den Strand um ihre Eier abzulegen. Wenn man so etwas beobachtet, sollte jeder doch bitte von seinem Spaziergang um die Insel umdrehen um diese Tiere nicht zu stören. Es ist ja bekannt, dass sie vom Aussterben bedroht sind.

Die sehr große Lagune auf der anderen Seite der Insel lädt ein, sich einfach nur in den Sand zu setzen oder vielleicht ins Wasser zu gehen und sich treiben zu lassen. Es ist immer wieder ein Erlebnis, die Schwärme von kleinen Fischen direkt am Strand zu beobachten, und wenn sich dann noch ein kleiner Riffhai dazu gesellt, ist ein unvergesslicher Augenblick garantiert.

Coco Palm (Baa-Atoll)Auch alle, denen das faulenzen irgendwann zu langweilig wird, sind auf Coco Palm gut aufgehoben. Es wird sehr viel angeboten, z.B. Nachtfischen, Dolfin watching, natürlich tauchen, Katamaran, jeden Sonntag abend Lagerfeuer, Fahrten zu einer unbewohnten Insel und auch Fahrten zu einer Einheimischen-Insel, was für mich persönlich sehr aufschlussreich war, und vieles mehr noch. Also Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf!

Die Rezeption ist genau wie die Villen schön in die Natur eingebettet, sehr großzügig gemacht, hat mehrere Sitzmöglichkeiten, zwei Shops für Souvenirfreunde und eine kleine Bibliothek etwas abseits, wo man ganz ruhig und entspannt ein Buch oder eine Zeitschrift lesen kann. Es gibt ein Hauptrestaurant und mehrere andere Möglichkeiten für den Hunger zwischendurch. Dem Restaurant schließt sich eine große Bar an, direkt am Strand, wo regelmäßig auch Livemusik angeboten wird und der Mann hinter der Theke ist fast eine echter Profi in Sachen Unterhaltung. Was habe ich dort mit anderen Gästen gelacht! Ich hoffe, er ist bei meinem nächsten Besuch noch dort.

Zu allen Mahlzeiten bedient man sich an einem reichhaltigen Buffet, was auf drei Dhonis, dem traditionellen Fortbewegungsmittel der Malediver, aufgebaut ist. Das Essen ist sehr gut, sehr abwechslungsreich, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Einheimischen können ganz hervorragend Fisch zubereiten. Das zeigt sich darin, dass ich hier in Deutschland keinen Fisch esse, weil er mir nicht schmeckt, dort aber recht viel sogar. Da haben sie ein Händchen für. Coco Palm (Baa-Atoll)Und natürlich sind die Malediver sehr nett, sehr hilfsbereit und zuvorkommend, wenn man ihnen den nötigen Respekt zukommen lässt, Rücksicht auf ihre Religion nimmt, und einfach nur freundlich ist, kann man sich mit allen prima unterhalten. Oft brauchen die Malediver ein bisschen Zeit, um mit den Gästen "warm" zu werden, denn von Natur aus, von ihrer Erziehung her, sind sie recht zurückhaltend.

Noch ein paar Worte zur Umwelt auf den Malediven. Coco Palm ist eine recht modern ausgestattete Insel, sie wurde Ende 1998 eröffnet und hat eine eigene Müllverbrennungsanlage und auch eine Kläranlage. Es werden keine ungeklärten Abwässer ins Meer zurückgeleitet, dennoch sollte jeder Besucher, egal auf welcher Insel, darauf achten, nicht unnötig Wasser zu verschwenden und nach Möglichkeit selbst verursachten Müll wieder mit in die Heimat zu nehmen. Denn niemand möchte wohl, dass dieses Inselparadies, dieses empfindliche Ökosystem, irgendwann ganz zusammenbricht und wir um ein Naturwunder unserer Erde ärmer sind.

Fazit ^

Coco Palm im Baa-Atoll ist eine Insel zum Verlieben. Für mich persönlich ist es einer der schönsten Flecke auf unserem Planeten. Natur, Komfort, Ruhe, Gelassenheit, Freude und Freundlichkeit sind in richtigen Maßen miteinander verknüpft. Es ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Vom selben Autor: Reisebericht THULAGIRIi (Nordmale-Atoll)


Und Ihr Bericht? ^

Interessante Berichte, vielleicht sogar mit Photos, sind jederzeit willkommen und werden hier gerne veröffentlicht. Bitte einfach eine eMail an bericht@malediven-online.de. Ich melde mich umgehend.
Schon jetzt vielen Dank!   a r n d t  b e i t a t